FANDOM

  • U.C. (Universal Century): Dies ist die ursprüngliche Zeitlinie, in der sich unter anderem die allererste Gundamserie abspielt. Der bekannteste Handlungsstrang des U.C. ist der Konflikt zwischen der Erdföderation und dem Herzogtum Zeon. Das U.C. beinhaltet eine Reihe aufeinanderfolgender Serien, die von vielen als die "Hauptgeschichte" angesehen werden, da sie die Originalgeschichte weitererzählen. Amuro Ray, der erste Protagonist, sein Rivale Char Aznable sowie weitere Charaktere der ersten Gundamserie kommen in weiteren Serien der UC-Zeitlinie vor.
  • F.C. (Future Century): Im Future Century spielt mit Mobile Fighter G Gundam eine Art Kampfsportsaga. Hier wird der Begriff "Mobile Suit" durch "Mobile Fighter" (MF) ersetzt und Gundams besitzen durch das sogenannte "Mobile Trace System" die Eigenschaft, Bewegungen der Piloten nachzuahmen.
  • A.C. (After Colony): In diesem Universum findet u.a. die auch in der westlichen Welt bekannten Gundam Wing-Serien statt. Auffallend hierbei ist die große Übermacht der genannten Maschinen im Vergleich zum Umfeld.
  • A.W. (After War): Eine eigens für After War Gundam X geschaffene Zeitlinie, deren Geschichte mit derjenigen der anderen Serien auf kaum eine Weise zusammenhängt. Während des letzten Krieges stürzten die Raumkolonien auf die Erde, die Verheerungen löschten fast die gesamte Menschheit aus.
  • C.C. (Correct Century): Diese Zeitlinie beinhaltet die Serie ∀ Gundam ("Turn A Gundam"), die ebenfalls keine wesentlichen geschichtlichen Zusammenhänge zu irgendeiner anderen Gundam-Geschichte auf. Auch das Design der Mobile Suits ist drastisch verändert worden, sogar das Aussehen des Gundam getauften Mobile Suits weicht stark von bekannten Modellen in den anderen Serien ab. Das Auftauchen der ZAKU genannten Einheiten (die hier als ausgegrabenes Relikt Verwendung finden) und Bildmaterial aus dem Schwarzen Zeitalter lässt einen Zusammenhang zu U.C. erahnen.
  • C.E. (Cosmic Era): Hier spielt u.a. Gundam SEED und deren Nachfolger Gundam SEED Destiny, sowie die über das Internet veröffentlichte Serie GUNDAM SEED Stargazer ab.
  • A.D. (Anno Domini): Das derzeit aktuelle Gundam 00 spielt in unserer Zeitrechnung. Hier wurde der Begriff Gundam Pilot durch den deutschen Begriff Gundam Meister ersetzt.